Presse

Aktuellste Pressemitteilung


VORBEREITUNG DES SPORT-UND SPIELEFESTS FÜR ALLE 2022

Geretsried, den 20. Februar 2022: Am 23. Juli soll bereits das 3. Inklusive Sport-und Spielefest für ALLE wieder auf dem Geländes des Jugendgästehauses(JGH) „Pfadiheim“ in Geretsried stattfinden.

Die Hauptrolle in der Organisation übernimmt dieses Jahr der Verein WILDE ROSE, wird aber weiterhin durch den Kreisjugendring(KJR) Bad Tölz-Wolfratshausen und den Bayerschen Landessportverband (BLSV) unterstützt.

Die Veranstalter hoffen,dass das nächste Sport- und Spielefest auch wieder auf viel Interesse im Landkreis stösst und genau so gut besucht wird wie letztes Jahr.

Rund ums Pfadiheim an der Bundesstr.11 war am 24.Juli 2021 viel geboten. Die Gäste konnten einen entspannten Nachmittag mit buntem Vorführprogramm und zahlreichen Attraktionen u.a. auch durch das Rollstuhlballett Thessaloniki erleben.Die Schirmherrschaft übernahm gerne der Landkreisbeauftragte für Menschen mit Behinderung, Ralph Seifert.

Finanzielle Unterstützung erhalten die Veranstalter durch die AKTION MENSCH sowie den KJR. Dank vieler ehrenamtlicher Helfer erhofft sich das Orgateam auch dieses Jahr einen Überschuss, der für behindertengerechte Umbauten im JGH verwendet werden soll.

Momentan haben sich schon einige Vereine und Gruppen bereit erklärt, beim Vorführungsprogramm mitzumachen,unter anderem der Hundeverein Königsdorf, die Musikgruppe „BB Bluesband“aus München und die Cheerleadergruppe der Mittelschule Geretsried.

Die Veranstalter sind aber weiterhin auf der Suche nach aktiven Teilnehmern und Helfern.
Ob Tanzen,Haareflechten,Schminken,Musik-oder Theatergruppe,Spiele oder einfach nur dabei zu sein und sich mit einem Stand vorstellen: Alle sind herzlich willkommen!

Wer mitmachen will, wendet sich per e-Mail an Natallia Merkel natalliamerkel@gmx.de


Deutsch-griechische inklusive Jugendbegegnung der Wilden Rose im JGH Geretsried

Geretsried, den 26. Juli 2021: Am Mittwoch, 28.7.2021 endet die 1. internationale, inklusive Jugendbegegnung der Wilden Rose nach den Lockerungen der Corona-Pandemie. Den Abschluss der einwöchigen Jugendbegegnung bildet ein internationaler Festabend mit kulturellen und kulinarischen Darbietungen aus Griechenland, Syrien und Deutschland.

Höhepunkte des Treffens waren das 2. Sport- und Spielefests für ALLE unter Federführung des Kreisjugendrings Bad Tölz-Wolfratshausen sowie der Besuch des Konzerts des Jewish Chamber Orchestra Munich am Erinnerungsort BADEHAUS in Waldram.

Bekocht wurden die Campteilnehmer von einer syrischen Geflüchtetenfamilie. Alle waren für die super Gerichte des Lobes voll.

Wenn auch das Wetter nicht immer mitspielte, so entstanden bei den Exkursionen doch auch neue Freundschaften.

Insbesondere das Rollstuhlballett aus Thessaloniki, das schon 2019 am Sport-und Spielefest für ALLE teilgenommen hatte, entwickelte bereits Heimatgefühle für Geretsried, die herzliche Aufnahme und die Naturschönheiten des Voralpenlandes.

Projektleiter Christos Kissas: „Wenn Du morgens vors Haus trittst, Wiesen und Bäume im Sonnenschein siehst, unter einem blauen Himmel, dann geht Dir das Herz auf und Du hast wundervolle gute Laune.“

Zum Sport- und Spielefest für ALLE im nächsten Jahr, am Wochenende vor den großen Ferien, wollen alle wieder dabei sein.

Das Treffen wurde vom neuen Deutsch-Griechischen Jugendwerk in Leipzig/Thessaloniki gefördert.




Wilde Rose-Inclusion – Netzwerk Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Geretsried, den 27. Juni 2021: Unser Ziel ist es die im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen inklusiv arbeitenden Vereine zu vernetzen,  Jugendliche für die Alltagsprobleme von Menschen mit Beeinträchtigungen zu sensibilisieren und jene bei der Durchsetzung ihrer Interessen zu unterstützten.

Wer sind wir?

„Wilde Rose-Inclusion“ ist ein Projekt der Wilden Rose e.V. – Interkulturelles Jugend-netzwerk.

Wir, die Aktiven der Wilden Rose, veranstalten Jugendfreizeiten, Seminare, interkulturelle und politische Jugendbildung, internationale Jugend- und Fachkräfteaustausche. Seit mehreren Jahren arbeiten wir inklusiv und haben unsere beiden Jugendbegegnungsstätten in Korfu/Griechenland und in Geretsried behindertengerecht umgebaut.

Vor drei Jahren wurde das Außengelände des „Pfadiheims“ Geretsried in einer sozialen Gemeinschaftsaktion von BASEG (Selbstorganisation der Alternativen Landschaftsgärtner) und Wilde Rose e.V. umgestaltet und hierbei zugänglich für Behinderte gemacht. Hieraus entstand das Projekt „Wilde Rose-Inclusion“. Wir möchten das „Pfadiheim“ Vereinen und Gruppen, die mit Menschen mit Behinderungen arbeiten, als Aufenthaltsmöglichkeit anbieten.

Was ist der Inhalt des Projekts?

  • Menschen mit Beeinträchtigungen eine Stimme geben.
  • Auf Schwierigkeiten von Menschen mit Beeinträchtigungen im Landkreis hinweisen.
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Menschen mit Beeinträchtigungen.
  • Vereine, Selbsthilfegruppen, Schulen und Einzelpersonen miteinander vernetzen.
  • Eine Plattform für sie schaffen durch eine Website, einen Newsletter und Fachtag.
  • Mitorganisation des jährlich stattfindenden Sport- und Spielefests für ALLE.
  • Entwicklung von pädagogischen Modulen für Jugendliche und Schüler:innen zum Einfühlen in die Alltagsschwierigkeiten von Menschen mit Beeinträchtigungen.
  • Jugendliche zur Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigen fit machen und eine Schulung hierzu entwickeln.
  • Geplant sind Kooperation mit Kreisjugendring, Bezirksjugendring, Bayerischen Jugendring, Kreisbehindertenbeauftragter, Verein für Integrationsförderung (VIF), Lebenshilfe, usw.

Leiterin des Projekts ist Frau Natallia Merkel aus Geretsried.

Gefördert wird das Projekt „Wilde Rose – Inclusion“ von der „Aktion Mensch“.


Pressemitteilungen