Aktuelles

Neuigkeiten


Sport und Spiel für Alle – das Fest der gelebten Inklusion

Wann: Samstag, 17.06.2023 ab 14:00 Uhr
Wo: BDP Jugendgästehaus der Wilden Rose (Pafiheim) Geretsried, Bundesstr. 11, Nr. 3

Auf Sie wartet:

  • Für das leibliche Wohl ist gesort
  • 14:15 Uhr Theaterstück „KENNST DU MICH WIRKLICH?“ AfmB Geretsried und Komische Gesellschaft Bad Tölz
  • 14:45 Uhr Cheerleader Mittelschule Geretsried
  • 15:00 Uhr Dogdance – Showtanz
  • 15:30 Uhr Musikschule Geretsried
  • 15 – 17 Uhr Ponyreiten
  • Hüpfburg, Eselschminken
  • 16:00 Uhr Quadrille „Hunde bauen Brücken“
  • Schach, Gokarts, Kinderbasteln u.v.m.
  • Gute Stimmung und viel Spaß


Jetzt anmelden: Workshop „Reiseassistenzen für Menschen mit Behinderung“

Wann: 16. – 18.09.2022
Wo: Wilde Rose e.V., Bundesstr. 11 / Nr.3, 82538 Geretsried
Anmeldeschluss: 01.09.2022 / später auf Anfrage

Weitere Informationen, Inhalte, Kosten und Anmeldedetails befinden sich in der Übersicht.


Jui 2023: Sport und Spiel für Alle – das Fest der gelebten Inklusion

Wir suchen Euch für die Programmgestaltung!

Die Planung für das Inklusive Sport- und Spielefest 2023 läuft an. Am Samstag, den 17.06.23 ab 14 Uhr findet das Fest auf dem Gelände der Wilden Rose, auch bekannt als „Pfadiheim“ in Geretsried statt. Hierfür suchen wir Vereine, Organisationen, Gruppen und Privatpersonen, die gemeinsam mit uns ein buntes Programm für den Nachmittag und Abend gestalten. Tanzen, Flechten, Schminken, Musikgruppe, Sport, Spiele oder einfach nur dabei sein und sich mit einem Stand vorstellen – alles ist möglich! Wir freuen uns über jede_n Mitgestalter_in für diesen bunten und schönen Tag für Jedermann und Jederfrau!

Wollt Ihr dabei sein? Dann meldet Euch mit dem Rückmeldebogen bis zum 30.04. zurück an natalliamerkel@gmx.de
Das Fest findet nur bei trockenem Wetter statt und auch nur dann, wenn die Hygienebestimmungen es zulassen.

Wir freuen uns auf Euch!


Inclusives Familiencafe „Im Walde“

Weitere Informationen und Termine befinden sich in der Übersicht.


Sport und Spiel für Alle

Wann: Samstag, 23.07.2022 ab 14Uhr
Wo: BDP Jugendgästehause der Wilden Rose (Pfadiheim)

Weitere Informationen befinden sich in der Übersicht.


Inclusives Familiencafe „Im Walde“

Im Rahmen unserers inklusiven Familiencafes „Im Walde“ am 19. Juni 2022 ab 12Uhr organisieren wir eine Spendenaktion für Ukraine!

Wo? Jugendgästehaus Geretsried, Bundesstr. 11, Nr.3

Der komplette Erlös des Speisen- und Getränkeverkaufs wird für die ukrainischen Waisenhäuser in Nagydobrony und Munkacs gespendet.

Lasst und helfen! Wir freuen uns auf Euch!

Infos und Anmeldung bei: Natalia Merkel oder Irina Pfaffenrod (weitere Infos s. PDF)


Juli 2022: Sport und Spiel für Alle – das Fest der gelebten Inklusion

Wir suchen Euch für die Programmgestaltung!

Die Planung für das Inklusive Sport- und Spielefest 2022 läuft an.
Am Samstag, den 23.07.22 ab 14 Uhr findet das Fest auf dem Gelände der Wilden Rose, auch bekannt als „Pfadiheim“ in Geretsried statt. Hierfür suchen wir Vereine, Organisationen, Gruppen und Privatpersonen, die gemeinsam mit uns ein buntes Programm für den Nachmittag und Abend gestalten.
Tanzen, Flechten, Schminken, Musikgruppe, Sport, Spiele oder einfach nur dabei sein und sich mit einem Stand vorstellen – alles ist möglich!
Wir freuen uns über jede_n Mitgestalter_in für diesen bunten und schönen Tag für Jedermann und Jederfrau!

Wollt Ihr dabei sein? Dann meldet Euch mit dem Rückmeldebogen bis zum 30.04. zurück an natalliamerkel@gmx.de
Das Fest findet nur bei trockenem Wetter statt und auch nur dann, wenn die Hygienebestimmungen es zulassen.

Wir freuen uns auf Euch!


merkur.de: Sport- und Spielefest für alle in Geretsried

Quelle: merkur.de (© Herrmann)

Geretsried, 04.08.2021 – Gemeinsam mit dem Bayerische Landessportverband (BLSV) und dem Kreisjugendring (KJR) veranstaltete der Verein Wilde Rose jüngst zum zweiten Mal ein „Sport- und Spielefest für alle“.

Rund ums Pfadiheim auf der Bundesstraße 11 war viel geboten. „Mit Sport und Spiel gelingt Integration am einfachsten“, stellte Ralph Seifert fest. Der Landkreisbeauftragte für Menschen mit Behinderung übernahm gerne die Schirmherrschaft für ein buntes Fest mit zahlreichen Attraktionen und Spielaktionen.

Hier weiterlesen >


merkur.de: Ein neues Inklusionsprojekt im Pfadiheim soll Grenzen überwinden

Quelle: merkur.de

Geretsried, 09.07.2021 – Das interkulturelle Pfadfinder-Jugendnetzwerk „Wilde Rose“ mit Grundstück an der B11 startet ein neues Projekt zur Inklusion. Es wird geleitet von Natallia Merkel aus Stein. Sie wurde vom Verein eigens dafür für vier Wochenstunden eingestellt. Finanziert wird „Wilde Rose Inclusion“ für drei Jahre von der Aktion Mensch.

Hier weiterlesen >


März 2021: Sport und Spiel für Alle – das Fest der gelebten Inklusion

2. Sport- und Spielfest in Vorbereitung

Nach 2 digitalen Konferenzen traf sich das Orgateam des diesjährigen Sport- und Spielefests das erste mal in Präsenz  am 21.6. bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen im „Pfadiheim“ Geretsried.

Dabei wurde auch der Ort des Festes am Samstag,24.7.2021 inspiziert. Das Außengelände des Jugendgästehauses wurde 2018 aufwändig im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion der alternativen Landschaftsgärtner (BASEG) behindertengerecht umgestaltet.

Bereits 2019 fand hier ein viel beachtetes 1. Sport-und Spielefest unter Federführung (wie auch diesmal) des Kreisjugendrings Bad Tölz-Wolfratshausen statt. Die Schirmherrschaft hatte damals der 2-malige Weltmeister im Monoski, Georg Kreiter, übernommen. Heuer wird sie der Landkreisbeauftragte für Menschen mit Behinderung Ralph Seifert übernehmen.

Bedingt durch Corona, gab es letztes Jahr eine Zwangspause. Nun soll es aber mit neuem Elan weitergehen. Zusätzlichen Rückenwind erhält die Unternehmung durch eine Förderung der AKTION MENSCH sowie den KJR und den BLSV-Sportkreis, die weiterhin finanzielle Verantwortung für das Fest übernehmen.

Da alle Helfer*innen ehrenamtlich aktiv sind, erhofft sich das Orgateam diesmal einen Überschuss, der für die behindertengerechte Umrüstung des KJR-Busses durch Rampe und Halterungen für Roll- stühle verwendet werden soll.

Bisher stehen eine Spielstraße, Gartenschach, Rollstuhlparcours, Grill-, Kuchen-, Bastel- und Schmink- stände sowie eine Schiffschaukel auf dem Programm, ebenso wie Vorführungen einer  Musikschule, einer Cheerleader*innengruppe sowie eines Rollstuhlballetts, das eigens aus Thessaloniki anreist.

Weiteren Beiträge sind willkommen! Insbesondere die beiden kleinen Freilichtbühnen eignen sich super für Bandauftritte. Wer mitmachen will, wende sich an Sandra Kresta vom Kreisjugendring (gf@kjr-toel.de).


Downloads